Der nachhaltige
Coaching Prozess
in
4 Schritten
Der nachhaltige
Coaching Prozess

in 4 Schritten
1
Orientierung & Kennenlernen

Am Anfang stehen immer das Kennenlernen und die Entscheidung, miteinander zu arbeiten. In einem für Sie unverbindlichen Sondierungsgespräch klären wir, ob Ihr Anliegen ein Coachingfall ist und mit etwas Bedenkzeit entscheiden wir uns für eine Zusammenarbeit. (Sollte Coaching nicht zu Ihrem Anliegen passen, berate ich Sie gerne zu der passenderen Beratungsform.)

2
Themen benennen und Ziele setzen

Aus der Fülle von Informationen werden die wirklich relevanten Arbeitsthemen und Erfolgskriterien herausgearbeitet. Manchmal verbirgt sich das wesentliche Coaching-Thema hinter dem im Erstkontakt genannten und kommt erst durch die Arbeit im Coaching an die Oberfläche. Manche Themen erfordern eine belastbare Beratungsbeziehung, sodass der Klient heikle Themen erst später im Prozess anspricht, umgekehrt gilt dies auch für mich als Coach, ich muss einschätzen, welche Interventionen die Arbeitsbeziehung trägt. Auch wenn der Ausgangspunkt meist ein berufsbezogenes Thema ist, haben - wenn Sie es möchten - persönliche und private Aspekte gleichberechtigt Platz im Coaching.

3
Energie für Veränderungen schaffen

In der mittleren Phase ist es meine Aufgabe, durch geeignete Interventionen Energie für Veränderungsschritte, für das Ausprobieren neuen Verhaltens zu erzeugen, sodass Veränderungen möglich werden. Parallel zum Handeln wird ein Bewusstheits- bzw. Erkenntnisgewinn erreicht. Wenn neue Themen auftauchen, so werden sie in den Prozess integriert.

Coaching erfolgt im Dialog und Sie reden mehr als ich. Im Verlauf dieses Prozesses versuchen wir beide das, was Sie beschäftigt und wo Sie an Ihre Grenzen stossen, lösungsorientiert zu erkennen und zu verstehen. Als Coach bin ich verantwortlich für einen strukturierten Ablauf, Sie sind für den Inhalt verantwortlich. Sie bestimmen, mit welchen Themen Sie sich beschäftigen möchten, ich wähle aus einem breiten Methodenrepertoire das Passende für die Bearbeitung aus. Als Coach biete ich Ihnen keine Expertenberatung, etwa wie ein Steuerberater, ich habe ad hoc keine Lösung für Ihr Problem. Die Lösung entsteht im Laufe des Arbeitsprozesses, im Fachjargon als Prozessberatung bezeichnet.

Coaching geht nach meinem Verständnis über diese klassische Prozessberatung, in der der Coach nur Fragen stellt, hinaus. Selbstverständlich stelle ich auch an passender Stelle mein Wissen und meine Erfahrung als Angebot zur Verfügung oder integriere eine kleine Trainingseinheit. Zu vielen Themen stelle ich Ihnen kompakte Modelldarstellungen, Lehrtexte u. Ä. für Sie als Handout oder PDF-Datei zur Verfügung. Alle Visualisierungen (z. B. Notizen und Skizzen auf dem Flipchart), die in einem Coachingtermin entstehen, dokumentiere ich fotografisch und Sie erhalten die Dokumentation als Fotoprotokoll bzw. PDF-Datei.

4
Kompetenzen auf Dauer erweitern

Idealerweise läuft der Coachingprozess auf eine gute Lösung oder einen klärenden und entlastenden Aha-Effekt hinaus, sodass sich die zu Anfang manchmal drückenden Probleme auflösen. Gleichzeitig stützt sich die Entwicklung auf Ihre Fähigkeiten und baut sie aus - denn schließlich sind Sie es, der alles umsetzen will.

In der Schlussphase stehen Reflexion und Integration der Veränderung im Mittelpunkt. Oder anders ausgedrückt: Es geht um die Stabilisierung der Veränderung und die dauerhafte Kompetenzerweiterung.

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