ORGANISATIONS- BERATUNG
ORGANISATIONSBERATUNG
ORGANISATIONS- BERATUNG

Unternehmensberater werden von Unternehmen herangezogen, um sich im Hinblick auf künftige Unternehmensstrategien sowie Herausforderungen unterstützen zu lassen. Häufigster Gegenstand der Beratung ist hierbei das Management. Die Beratung umfasst Strategie, Organisation, Führung, Produktion, Logistik, aber auch die Kultur des Konfliktes eines Unternehmens. Ziel einer Organisationsberatung ist es, einen unabhängigen Blickwinkel in die Lösung von Problemstellungen, und unternehmerischer Herausforderungen mit einfliessen zu lassen.

Fakten & Wissen

Typische Anliegen:

  • Strategieentwicklung und Umsetzungsprozesse
  • Kulturentwicklung: z.B. intensivere Zusammenarbeit, Kundennähe, mehr Selbstverantwortung, Entlastung/Entschlackung der Organisation
  • Umgang mit Stress in Organisation
  • Konflikte zwischen Organisationseinheiten
  • Visionsentwicklung und Umsetzungsprozesse
  • Ein gewichtiges Problem beschäftigt die Organisation (z.B. Kosten, ect.)
Mein Angebot
* Ein unentgeltliches Kennenlerngespräch ist meistens der Start der Zusammenarbeit. Hier geht es darum, dass beide Seiten anschliessend gut entscheiden können, ob eine Zusammenarbeit sinnvoll, potenziell nützlich und gewollt ist. ‍ * Gemeinsam mit der Auftraggeberin/dem Auftraggeber wird danach ein für den Entwicklungs- bzw. Veränderungsprozess passendes Vorgehen entwickelt. ‍ * Die betroffenen Mitarbeitenden bzw. sonstige Stakeholder werden im Prozess so beteiligt, dass Ihre Ideen/Ressourcen sinnvoll einfliessen können. Das führt sehr häufig dazu, dass der Entwicklungs- bzw. Veränderungsprozess vom System als Ganzes besser aufgenommen wird und weniger unnötige Widerstände in der Organisation wachsen und damit der Prozess als Ganzes effizienter ist. ‍ * Als erfahrener Prozessbegleiter kann ich erprobte Vorgehensweisen anbieten, Reflexion und Lernprozesse anregen, Workshops planen und moderieren, wo dies sinnvoll ist. ‍ * Dabei werden wo immer möglich auf interne Ressourcen zugegriffen bzw. diese mehr und mehr aufgebaut.
Coaching Prozess
Orientierung

Am Anfang stehen immer das Kennenlernen und die Entscheidung, miteinander zu arbeiten. In einem für Sie unverbindlichen Sondierungsgespräch klären wir, ob Ihr Anliegen ein Coachingfall ist.

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Tehemen & Ziele

In der Auftragsklärung erarbeiten wir gemeinsam die Themenfelder und setzen uns Ziele, wie wir sie erfolgreich erreichen können. Wir legen vorerst die Anzahl Sitzungen fest und vereinbaren das Honorar.

Pfeil
Energie für Veränderung

Durch geeignete Interventionen wird Energie für Veränderungsschritte und für das Ausprobieren neuen Verhaltens erzeugt, sodass Veränderungen möglich werden. Parallel zum Handeln wird ein Bewusstheits- bzw. Erkenntnisgewinn erreicht.

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Kompetezn erweitern

Idealerweise läuft der Coachingprozess auf eine gute Lösung oder einen klärenden und entlastenden Aha-Effekt hinaus. Gleichzeitig stützt sich die Entwicklung auf Ihre Fähigkeiten und baut sie aus.

COACHING PROZESS
PLAN

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DESIGN

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DEVELOP

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Orientierung & Kennenlernen

Am Anfang stehen immer das Kennenlernen und die Entscheidung, miteinander zu arbeiten. In einem für Sie unverbindlichen Sondierungsgespräch klären wir, ob Ihr Anliegen ein Coachingfall ist.

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Tehemen & Ziele

In der Auftragsklärung erarbeiten wir gemeinsam die Themenfelder und setzen uns Ziele, wie wir sie erfolgreich erreichen können. Wir legen vorerst die Anzahl Sitzungen fest und vereinbaren das Honorar.

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Energie für Veränderung

Durch geeignete Interventionen wird Energie für Veränderungsschritte und für das Ausprobieren neuen Verhaltens erzeugt, sodass Veränderungen möglich werden. Parallel zum Handeln wird ein Bewusstheits- bzw. Erkenntnisgewinn erreicht.

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Idealerweise läuft der Coachingprozess auf eine gute Lösung oder einen klärenden und entlastenden Aha-Effekt hinaus. Gleichzeitig stützt sich die Entwicklung auf Ihre Fähigkeiten und baut sie aus.

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